Ihre kompetenten Augenärzte in Passau

Kontaktieren Sie uns

Wir haben höchste Ansprüche, wenn es um die Behandlung und Betreuung unserer Patienten und Patientinnen geht.
Dies zeigt sich auch in der Art der Durchführung unserer Leistungen. Im Folgenden finden Sie genaue Beschreibungen unserer Leistungen als Augenmediziner.

2

• Sehtests und Farbsehtests

• Refraktionsbestimmung

• Untersuchung an der Spaltlampe

• Augeninnendruckmessung

• Maculadiagnostik - OCT (Optische Kohärenztomographie)

• Sehschule (Orthoptik)

• Biomikroskopische Untersuchung des Glaskörpers und des Augenhintergrundes

• Vorsorgeuntersuchungen

• Ultraschall am Auge

• Gutachten

• Biometrie (optisch IOLMaster und ultrasonografisch)

• Ultraschall-Pachymetrie (Hornhautdickenmessung)

• Gesichtsfelduntersuchung mit dem Humphrey Field Analyser und Goldmann-Perimetrie

• Papillendiagnostik - OCT und HRT III (Heidelberg Retina Tomographie)

• Prüfung des Dämmerungssehens

• Elektrophysiologie mit VEP (visuell evozierte Potentiale) und ERG (Elektroretinogramm)

• Frühgeborenenretinopathie mit der Retcam in der Kinderklinik Dritter Orden Passau (120° Weitwinkelfunduskamera)

Bilddokumentation:

3

• Spaltlampenfotographie (vordere Augenabschnitte)

• Funduskamera (Augenhintergrund)

• Fluoreszenzangiographie (Farbstoffuntersuchung zur Darstellung der Durchblutung des Augenhintergrundes, u. a. bei Diabetes mellitus, Maculadegeneration, Durchblutungsstörungen)

• Maculadiagnostik (OCT, optische Kohärenztomographie)

• Papillendiagnostik mittels OCT (Optische Kohärenztomographie), HRT III (Heidelberg Retina Tomographie), Vermessung des Sehnervenkopfes bei Grünem Star

• Hornhautdickenmessung (OCT-Pachymetrie und Ultraschall-Pachymetrie)

Videosprechstunde

Wir bieten Ihnen auch eine Videosprechstunde an.

Kontaktlinsen

In unserem Kontaktlinseninstitut erfolgt die Anpassung diverser Kontaktlinsen.

Konservative Therapie

Behandlung von Fehl-und Schwachsichtigkeit, Erkrankungen der Augenlider und der Augenhöhle, der Tränenwege, der Bindehaut, der Hornhaut, Verletzungen, Entzündungen am und im Auge wie Uveitis (Aderhautentzündung), Tumoren des Auges, Glaucom (Grüner Star), Erkrankungen der Linse, Netzhauterkrankungen wie bei Diabetes mellitus oder Gefäßverschlüssen, Gefäßveränderungen bei Bluthochdruck, Degenerationen wie altersabhängiger Maculadegeneration und Dystrophien am Augenhintergrund, Schielbehandlungen/ Sehschule und neurologischen Erkrankungen mit Augenbeteiligung.

Akupunktur von Augenerkrankungen, z. B. Maculadegeneration, Glaucom,          Durchblutungsstörungen, Allergien

4

• Netzhaut Photokoagulation (diodengepumpter frequenzverdoppelter Nd:YAG-Laser) Behandlungen z. B. bei Diabetes mellitus oder Gefäßverschlüssen, Netzhautveränderungen bei starker Kurzsichtigkeit

• Nd:YAG-Kapsulotomie (Nachstarbehandlung)

• Nd:YAG-Iridotomie (Lasertherapie bei bestimmten Formen des Grünen Stars)

5

• Operation des Grauen Stars (Cataract, Phakoemulsifikation und Implantation von Intraocularlinsen)

• IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe, wie bei Maculadegeneration, Diabetes oder Thrombosen/ Gefäßverschlüssen)

• Operation von Schielstellungen

• Operation bei Tränenwegserkrankungen

• Lid-OPs (Lidfehlstellungen, Tumorchirurgie, kosmetische Operationen) sowie kosmetische Lidoperationen wie Dermatochalasis-Operation (“Schlupflider”)

• Operation von Verletzungen

• Applikation von Botulinum-Toxin bei Blepharospasmus, Lidfehlstellungen, Faltenbehandlung

• Kosmetische Behandlungen

icon telefon

Wir behandeln Sie bei jedem Augenproblem. Rufen Sie gleich unter 0851 33145 an und vereinbaren Sie einen Termin.

Behandlungstermin vereinbaren